Saisonstart

Saisonstart – „Wir sind bereit“

Die Saison im Duderstädter Freibad ist eröffnet. Schwimmen ist für Besucher allerdings nicht erlaubt. Das wird voraussichtlich auch noch bis zum 1. Juni so bleiben.

„Ich begrüße Sie zur offiziellen Saisoneröffnung“, sagte Markus Kuhlmann, Geschäftsführer der Eichsfelder Blockheizkraftwerk- und Bäder GmbH (EBB), am Montagmorgen. „Wir eröffnen heute die Saison, aber leider nicht das Bad.“

Eigentlich hätte das Schwimmen für Gruppen und Vereine möglich sein sollen. Die ersten Frühschwimmer standen auch bereits bereit. Doch mit der am Wochenende vom Land Niedersachsen veröffentlichten neuen Corona-Verordnung hatte sich die Situation wieder verändert.

„Die Öffnung wurde auf Schwimmkurse, Schulschwimmen und Rettungsschwimmerausbildung reduziert“, erläuterte Kuhlmann. Dabei dürften beim Schulschwimmen maximal 20 Menschen teilnehmen. Und die Betreuer der Kurse müssten einen negativen Coronatest nachweisen. Der Freibadbetrieb in Niedersachsen soll frühestens ab 1. Juni möglich sein, wie Kuhlmann berichtete. „Wir sind bereit“, erklärte der EBB-Geschäftsführer.

In der Betriebspause sei wieder einiges investiert worden. Die Maßnahmen zur Erneuerung des Babybeckens und des elektrischen Schaltschranks hätten rund 200 000 Euro gekostet. „Der Löwenanteil von rund 150 000 Euro ist in das Babybecken geflossen“, so Kuhlmann. Das Becken sei von Grund auf erneuert worden – von der Gründung über die Fliesen bis zur Umrandung. Gebaut wurde von Oktober bis Anfang Januar. Als besonderes Highlight für die jüngsten Besucher steht ein wasserspeiender Hai im Becken. Eine weitere wichtige Maßnahme sei die Erneuerung des Schaltschranks, erklärte Kuhlmann. Die alte Technik stammte noch aus den 1980er-Jahren. „Die hat sehr lange gehalten.“ Der neue Schrank sei im Vergleich dazu „sehr digital“.

Im vergangenen Jahr habe man großes Glück gehabt, dass die Saison bis Mitte Oktober gedauert habe, so der Geschäftsführer. Trotzdem seien im Vergleich zu den Vorjahren nur etwa die Hälfte an Besuchern im Freibad zu zählen gewesen. Deshalb sei ärgerlich, dass in diesem Jahr erst später gestartet werden könne.

„Die Außengastronomie wäre möglich“, sagt Kuhlmann. „Essen am Pool ja, Musikhören auch, aber nicht schwimmen.“ In dieser Woche wolle das Team jedoch noch keine gastronomischen Angebote bereithalten. „Wir prüfen die Möglichkeiten und schauen, was für ein Konzept wir nutzen könnten, zum Beispiel mit To-Go-Angeboten.“ Für die Saison würden auch wieder Veranstaltungen geplant, allerdings eher kurzfristig und abhängig vom Wetterverlauf.

Wenn der Schwimmbetrieb dann freigegeben sei, könne sich das Team auch wieder auf die Unterstützung der DLRG Eichsfeld verlassen, erklärte Kuhlmann. „Ich bin dankbar, dass die DLRG wieder an unserer Seite steht.“ Denn die EBB habe einen Kollegen aus dem Schwimmmeister-Team an ein anderes Bad verloren, weil dieser dort eine ganzjährige Perspektive habe.

Das Hygienekonzept sei erweitert worden. Während des Freibadbetriebes soll nach Wunsch Kuhlmanns auch wieder das Duschen ermöglicht werden. Die Desinfektion soll, anders als im vergangenen Jahr, als das Bad für die Zeit geschlossen wurde, während des laufenden Betriebes erfolgen. Es müsse niemand das Gelände verlassen. „In der Zeit sind dann nur die Toiletten und Duschen geschlossen.“ „Die ersten Gäste wären bereits heute gern ins Wasser gegangen“, sagte der EBB-Aufsichtsratsvorsitzende Thorsten Feike. Das sei verständlich, denn die Tage werden länger und die Menschen verbrächten mehr Zeit draußen und bräuchten Abwechslung. Beim Blick auf das Wasser „ruft es danach, die Badehose anzuziehen und hineinzuspringen“. „Ich hoffe, dass es schneller geht und wir schon vor dem 1. Juni öffnen können“, so Feike. In anderen Bundesländern sei es ja bereits möglich.

 

(Text: Rüdiger Franke, Eichsfelder Tageblatt vom 11.05.2021)