Startschuss für Schulen, Vereine und Organisationen

Freibad öffnet für Schulen, Vereine und Organisationen am 25.05.2021

Privates Schwimmvergnügen frühestens erst ab dem 01.06.2021 möglich.

Nachdem die Schwimmsaison in Duderstadt bereits am 10.05.2021 offiziell eröffnet wurde, öffnet nun auch das Freibad am kommenden Dienstag, 25.05.2021 seine Tore. Jedoch zunächst nur mit „nichtöffentlichem“ Schwimmen für Schulen, Vereine und Organisationen, wie Geschäftsführer Markus Kuhlmann der Eichsfelder Blockheizkraftwerk- und Bäder GmbH (EBB) mitteilte. Grund hierfür ist die Niedersächsische Coronaverordnung vom 08.05.2021, wonach privates Schwimmen noch nicht erlaubt ist. „Es ist mir zwar höchst unverständlich, wer diese Regelung getroffen hat und warum aber wir haben leider keine Alternativen und müssen diese Regelung so umsetzen.“, so der Geschäftsführer. „Unsere Planungen für das öffentliche Schwimmen sind jedoch finalisiert. Wir wollen zum 01.06.21 das Freibad für die Öffentlichkeit öffnen, sofern die Landespolitik uns lässt. Ich gehe davon aus, dass dies auch der Fall sein wird, denn es wurde propagiert, dass das öffentliche Leben Draußen wieder möglich sein soll und da haben wir mit einem Freibad ja die besten Voraussetzungen dafür. Zusätzlich garantieren wir durch die Chlorzugabe eine Ganzkörperdesinfektion“, sagt Kuhlmann weiter.

Mit dem Startermin am kommenden Dienstag soll jedoch in Duderstadt und Umgebung jetzt schon der Trainings-, Ausbildungs- und Präventionsschwimmbetrieb für Schulen, Vereine und Organisationen sichergestellt werden. Das bisherige Hygienekonzept wurde extra dafür coronavorgabenkonform angepasst. So ist unter anderem die Einhaltung der Kontaktbeschränkungen sowie der Mindestabstände, die Vorlage einer negativen Corona-Testbescheinigung aller Teilnehmer über 18 Jahre und Betreuer sowie Trainer und eine maximale Gruppengröße von 20 vorgegeben, wobei Geimpfte und Genesene nicht mit einberechnet werden. Die Einhaltung und Umsetzung der benannten Vorgaben sowie die Sicherstellung der Kontaktdatenerfassung obliegt gegenüber den Gesundheits- und Ordnungsbehörden sowie dem Badbetreiber ausschließlich den Betreuern, Trainern und Lehrkräften. Auf das Tragen einer Mund-Nasenbedeckung kann außerhalb des Gebäudes verzichtet werden. Im Gebäude selbst gilt wie im Vorjahr eine generelle Maskenpflicht und die Sammelumkleiden bleiben bis auf Weiteres gesperrt. Sanitäre Einrichtungen sind jedoch wieder nutzbar. Zudem erfolgt während des laufenden Betriebes eine Flächendesinfektion nach jeder Nutzung. Schulen, Vereine und Organisationen sollten sich zudem vorher anmelden, damit keine Überschneidung mit anderen Nutzern erfolgt. Die Anmeldungen können während der regulären Öffnungszeiten telefonisch erfolgen unter: 05527- 911175 oder per Email an: reservierung@EBB-Duderstadt.de

Neben dem Freibad öffnet parallel über die Mittagsstunden auch der to go Verkauf des Bistros an der Außenseite des Freibades. Die Öffnung der Außengastronomie soll hingegen gleichzeitig mit Öffnung des Freibades für die Öffentlichkeit am 01.06.21 erfolgen.

Zunächst gilt es aber noch die Becken aufzuheizen und das wird über das Pfingstwochenende der Fall sein, so der Badleiter Uwe Tuma.