Goodbye Summer

Ende der Freibadsaison eine Woche vorverlegt

Positives Fazit für die laufende Freibadsaison und Besucherzuwachs.
Mit über 41.000 Badegästen lag die diesjährige Freibadsaison wieder auf Vor-Corona-Niveau und das trotz eines späteren Öffnungstermins im Juni. Zu Beginn der Saison konnten infolge von Sanierungsarbeiten noch nicht alle Funktionsbereiche des Freibades gleichzeitig geöffnet werden. Die Zunahme von Badegästen lag zum einen an einer deutlich wärmeren und vor allem trockenen Witterung gegenüber den Vorjahren aber auch das Ferienticket für Schülerinnen und Schüler, welches die Stadt Duderstadt mit jeweils 1,50 € bezuschusste, sorgte für eine Erhöhung der Frequenz.

„Wir hatten deutlich mehr jüngere Gäste als vorher“, so der Geschäftsführer der Betreibergesellschaft Eichsfelder Blockheizkraftwerke und Bäder GmbH (EBB) in seinem Fazit. Auch der Anteil von Familien und Touristen zeige sich deutlich erhöht. Störungsfrei und ohne große Vorkommnisse konnte die diesjährige Saison beendet werden und das trotz zum Teil deutlicher Preissteigerungen innerhalb der Betriebsmittel sowie deren Verfügbarkeit. Auch die Versorgung des in eigener Regie betriebenen Bistros konnte jederzeit sichergestellt werden, so dass es genügend Waren, Speisen und Getränke im Angebot gab. Ebenfalls sehr gut besucht waren die Veranstaltungen, allem voran der LNS-Familiensonntag sowie das erstmals wieder durchgeführte Vollmondschwimmen. „Wir sind mit dem Saisonverlauf sehr zufrieden – eigentlich“, schränkt der Geschäftsführer jedoch ein. Zunächst musste die Eröffnung um 2 Wochen nach hinten geschoben werden, da nicht alle Bauarbeiten an den Becken planmäßig beendet werden konnten. Auch die eigentliche Inbetriebnahme der neuen solarthermischen Anlage auf dem Technikgebäude, welche künftig die erdgasbetriebene Beckenheizung ersetzen soll, konnte infolge Material- und Personalmangel von der ausführenden Fachfirma per dato nicht in Betrieb genommen werden. Somit entfiel auch der geplante Probebetrieb innerhalb der laufenden Saison.

Zugesichert sei jedoch deren weiterer Aufbau noch vor dem Winter, so der Geschäftsführer. Aufgrund der laufenden Energiepreisentwicklung infolgedessen sowohl das Land Niedersachsen als auch der Bund zur sofortigen und maximalen Energieeinsparung aufrief, hat sich nunmehr auch die EBB zur vorzeitigen Schließung des Bades entschieden. Planmäßig sollte der Badebetrieb noch bis zum 25.09.2022 aufrechterhalten werden. Doch ein deutlicher, dauerhaft prognostizierter Außentemperaturrückgang -vor allen in den Morgenstunden- auf einen mittleren einstelligen Wert, mache ein Heizen der Becken mit Erdgas unmöglich, so der Geschäftsführer und bittet gleichzeitig um Verständnis für diese Maßnahme. Das gesamte Bäderteam, welches auch in dieser Saison wieder tatkräftig von der DLRG Eichsfeld unterstützt wurde, bedankt sich bei allen Badegästen und freut sich auf die kommende Saison. Das Freibad öffnet am 1. und 2. Oktober (10 – 17 Uhr) nochmals für Vierbeiner seine Pforten, denn das Bad lädt mittlerweile das siebte Mal zum beliebten Hundeschwimmen ein.