Danke für eure Teilnahme an der 12h Schwimmaktion!

Eine große Anzahl an Kindern stürmten am Samstag, den 14.03. in das Duderstädter Hallenbad.
Der Grund? Unsere 12 Stunden Spendenaktion!

Unter dem Motto „Kinder schwimmen Kinder“ gaben Kinder alles für einen guten Zweck und die EEW belohnte diesen Tatendrang mit einer Spende an den Kindergarten St. Raphael in Duderstadt. An dieser Stelle bedanken wir uns im Namen der Duderstädter Bäder und der EEW für Eure Teilnahme!

 

 

Badekappen sind eigentlich in Hallenbädern nicht mehr vorgeschrieben. Am 14.03. aber wimmelte es geradezu von ihnen im Hallenbad „Auf der Klappe“, und zwar in allen Farben. Ab 12 Uhr mittags bis Mitternacht konnten Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren ihre Bahnen für einen nassen Spendenmarathon ziehen. Die Eichsfelder Energie- und Wasserversorgungs- GmbH (EEW) versilberte jeden geschwommenen Kilometer mit jeweils einem Euro. Der Erlös des ersten zwölfstündigen Benefiz-Schwimmens kommt dem Kindergarten St. Raphael in Duderstadt zugute.

Am Beckenrand standen die Helfer des DLRG, die jeweils eine Bahn im Auge behielten und die geschwommene Anzahl notierten – erkennbar an den bunten Badekappen der fleißigen Wasserratten. „Schwimmen ist toll und soll mein Hobby werden“, hatte die siebenjährige Elli Arend zuvor auf die Frage geantwortet, warum sie mitmachen wolle. Sie war zusammen mit ihrer gleichaltrigen Freundin Lilli Rosenthal zum Spendenschwimmen gekommen. Dass Firmen sich für soziale Organisationen vor Ort einsetzen, sei Trend, so Markus Kuhlmann von der EEW: „Wir sind quasi Nachbarn des Kindergartens. Da liegt es nahe, sich hier zu engagieren.“ Auszubildende der EEW hatten bei der Organisation geholfen und betreuten den Einlass des nassen Marathons. Der bot einen perfekten Anlass, um das Hallenbad zu beleben und in den Fokus zu rücken: „Mir begegnen immer wieder Bürger, die das Bad Auf der Klappe nicht kennen“, sagte Bürgermeister Wolfgang Nolte (CDU) am Rande der Veranstaltung. Dass Kinder schwimmen können, sei heute außerdem nicht mehr so selbstverständlich wie früher. Deshalb erfülle das Duderstädter Bad wichtige Aufgaben und müsse erhalten werden, so Nolte: „Die Bäder haben mit einem Defizit von 400 000 Euro zu kämpfen.“ Die Jungschwimmer wuchsen dagegen hochmotiviert über sich hinaus: 110 Wasserfans schwammen zusammen knapp 180 Kilometer (also eine Strecke von Duderstadt bis nach Walsrode). „Die ganze Aktion kam bei Kindern und Eltern super gut an“, so der zufriedene Schwimmmeister Uwe Tuma. Die EEW stockte aufgrund der sehr guten Resonanz und der Schwimmbegeisterung der Kinder und Jugendlichen den Spendenbetrag auf 400 Euro auf und versprach im kommenden Jahr diese Aktion zu wiederholen.

Ein großer Dank ging an die DLRG Eichsfeld sowie an die Partner Bäckerei Risse und REWE Center Höfling aus Duderstadt, welche viele Leckereien für die Teilnehmer zur Verfügung stellten. Stellvertretend nahm Frau Waning-Ernst am Montagvormittag einen Scheck für den Kindergarten der Caritas in Empfang.